Jobtura Dokumentation

  1. Home
  2. Dokumente
  3. Jobtura Dokumentation
  4. Artikel
  5. Die Artikelverwaltungsarten in Jobtura

Die Artikelverwaltungsarten in Jobtura

In Jobtura unterscheidet man zwischen Einzelartikeln und Massenartikel.
Einzelartikel sind Artikel, die man einzeln nachvollziehen kann, beispielsweise für Vermietungen.
Alternativ existieren Massenartikel, bei denen der einzelne Artikel an sich nicht explizit von Bedeutung ist, sondern im Grunde nur das große Ganze.
Die Software kennt verschiedene Artikeltypen. Es sind Vermietung, Verkauf, Mitarbeiter, Transportmittel, Verbrauch, Inventar, Bestandslos und Service.

Artikelverwaltungsart Einzel-Massen-Artikel

Einige Artikeltypen können als Einzelartikel (Instanzartikel) oder als Massenartikel verwaltet werden. Bei anderen Artikeltypen ist die Verwaltungsart festgelegt.

Diese Artikeltypen können als Einzelartikel (Instanzartikel) oder als Massenartikel verwaltet werden:

  • Vermietung (Standard Einzelartikel (Instanzartikel))
  • Verkauf (Standard Massenartikel)

Diese Artikeltypen sind immer Einzelartikel (Instanzartikel):

  • Mitarbeiter
  • Transportmittel
  • Inventar
  • Service

Diese Artikeltypen sind immer Massenartikel:

  • Verbrauch
  • Bestandslos

Die Wahl der Verwaltungsart (wenn möglich) bestimmt auch die Möglichkeiten für Arbeitsabläufe mit dem Artikel.

Die umfangreichsten Möglichkeiten bestehen mit der Verwaltungsart Einzelartikel (Instanzartikel). Da hierbei für jeden physikalischen Artikel (Gerät/Stück) ein eigener Datensatz angelegt wird. Über die zugeordnete Identifikationsnummer können dann genau seine Eigenschaften abgerufen und gespeichert werden.

Wenn die Artikelzusammenfassung deaktiviert ist, werden alle Artikelinstanzen in der Artikelübersicht dargestellt.

Jobtura-Doku-ArtikelVerwaltungsart-002

Bei der Verwaltungsart Massenartikel wird lediglich die Anzahl für alle physikalischen Artikel in einem Datensatz abgelegt. Hierbei kann dann keine individuelle Eigenschaft an einem bestimmten Artikel gespeichert werden, sondern diese nur für alle Artikel.

Jobtura-Doku-ArtikelVerwaltungsart-003

Für einige Artikeltypen als Massenartikel lässt sich zusätzlich noch eine Seriennummernverwaltung aktivieren. Die Seriennummern werden jedoch nicht an einem physikalischen Artikel hinterlegt, sondern stehen allen Massenartikeln dieses Artikels zur Verfügung.

Aufgrund der Notwendigkeit, in einigen Arbeitsabläufen genau mit einem bestimmten Artikel zu arbeiten, können Massenartikel dort nicht verwendet werden. Hierfür sind Instanzartikel (Einzelartikel) erforderlich. Dies betrifft zum Beispiel:

  • Geräteprüfung
  • Materialkontrolle (z.B. DGUv3)
  • Gerätezuordnung (wo ist welcher physikalische Artikel)
  • Zustandsaufnahme
  • Einkaufspreis (für spezifischen physikalischen Artikel)
  • Einzelartikel Identifikation

Geräte- /Mitarbeiter- / Transportmittel – Zuordnung

Eine Gerätezuordnung, Mitarbeiterzuordnung und Transportmittelzuordnung ist nur für Artikel notwendig, die als Instanz verwaltet werden. Alle als Massenartikel verwalteten Artikel brauchen nicht zugeordnet werden.

Jobtura-Geraetezuordnung-Mitarbeiter-Transportmittel

Die Zuordnung wird jeweils auf eine Auftragsbestätigung durchgeführt. Hierzu wird die Auftragsbestätigung mit der rechten Maustaste angeklickt und der entsprechende Eintrag aus dem Kontext Menü ausgewählt (s. o.). In der Regel wir die Zuordnung vor der Erstellung des Lieferscheins durchgeführt. Bei der Zuordnung geht es darum, einer Anzahl von Artikeln (aus der Auftragsbestätigung) genau jeweils einen bestimmten Artikel zuzuordnen, damit für Jobtura klar ist, welchen Instanzartikel es ausbuchen soll, um das Lager zu regulieren.

Der Zuweisungsstatus der einzelnen Position lässt sich einer farbigen Markierung entnehmen.

  • Rot = Nicht zugeordnet
  • Gelb = Unvollständig zugeordnet
  • Grün = Vollständig zugeordnet

Der Gesamtfortschritt der Zuordnung als Ladebalken dargestellt.
Das parallele Zuordnen von Geräten für den gleichen Auftrag ist möglich.

Hier die Ansicht der Artikelzuordnung (alle) und Gerätezuordnung.

Instanz-Gerätezuordnung

Zur Zuordnung wird zuerst die Position im oberen Fenster ausgewählt. Hierzu erscheinen dann in der unteren Hälfte die zugehörigen Instanzartikel. Die entsprechende Anzahl wird dort durch Anklicken der Checkbox oder durch Eingabe der Identifikationsnummer (meist mit Barcode Scanner) in dem Feld „Schnelle Eingabe“ ausgewählt.

Alternativ kann die Checkbox „Automatisch zuordnen“ angeklickt werden. Darauf hin werden für alle Positionen automatisch die ersten verfügbaren Artikel in entsprechender Anzahl automatisch ausgewählt.

Quellartikel = Zeigt den Namen des Quellartikels an und ermöglicht für die Position einen anderen Quellartikel auszuwählen und ihn zu bearbeiten.
Nur physikalisch verfügbare Teile anzeigen = Wenn aktiviert werden nur die Instanzen des Artikels angezeigt, die wirklich verfügbar sind (und z. B. nicht noch durch einen anderen Vorgang gebucht sind)

Akustische Rückmeldung = Hierbei gibt Jobtura einen Ton aus wenn die Zuordnung erfolgreich / fehlgeschlagen ist, wenn die Schnelle Eingabe verwendet wird. Dies ist bei Einsatz eines Barcode Scanners hilfreich, wenn nicht bei jedem Scanvorgang auf den Monitor geschaut werden soll.

Der Zuordnungsfortschritt lässt sich zusätzlich als Tabellenspalte in der Vorgangsübersicht darstellen.

Instanz-Gerätezuordnung-Vorgang

Artikel Zusammenfassung

Die Artikelzusammenfassung vereinfacht die Verwaltung der Einzelartikel (Artikelinstanzen) eines Artikels, da die Artikelinstanzen bis auf wenige individuelle Eigenschaften größtenteils gleiche Eigenschaften haben. Die einzelnen Artikelinstanzen werden dann anhand ihres gleichen Namens zusammengefasst und als ein Datensatz dargestellt und bearbeitet.

Die Artikel mit der Verwaltungsart Massenartikel werden immer als Artikelzusammenfassung bearbeitet, unabhängig ob diese aktiviert ist.

Die Zusammenfassung wird oben im Menü aktiviert.

Jobtura-Doku-ArtikelVerwaltungsart-004

Wird nun ein Artikel mit der Verwaltungsart Einzelartikel (Instanzartikel) bei aktivierter Zusammenfassung geöffnet, so öffnet sich ein Fenster zum Bearbeiten der gemeinsamen Eigenschaften aller Instanzen. Aus der Artikelzusammenfassung heraus, können die Einzelartikel (Instanzartikel) über den Reiter „Bestand“ erreicht werden.

Jobtura-Doku-ArtikelVerwaltungsart-005

Ein Doppelklick dort auf eine Instanz (Einzelartikel) öffnet diese zur Bearbeitung der Instanzeigenschaften. Eigenschaften, die durch die Artikelzusammenfassung bearbeitet werden, stehen dort entweder nicht zur Verfügung oder sind deaktiviert.

Jobtura-Doku-ArtikelVerwaltungsart-006

Achtung: Wird der Name einer Instanz geändert, so fällt diese aus dem Artikel (der Artikelzusammenfassung) heraus und kann nicht mehr zu diesem Artikel hinzugefügt werden. Diese Artikelinstanz bildet dann künftig einen neuen eigenen Artikel mit eigener Artikelzusammenfassung.

Wie können wir helfen?