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Artikel-Variation

In Jobtura gibt es drei unterschiedliche Artikel-Variationen.

  • Regulär
  • Container
  • Extern

Hinweis: Die unterschiedlichen Variationen sind nicht für alle Artikeltypen verfügbar.

Regulär (Standard)

Die regulären Artikel können in der Verwaltungsart Instanzartikel und Massenartikel sein. Sie stehen für einen einzelnen Artikel in den Stammdaten und werden als Schablone für die Positionen verwendet. Reguläre Artikel werden auch in Containern verwendet.

Container

Container sind eine Art von Gruppierung der regulären Einzelartikel, können aber auch andere Container beinhalten, wobei der jeweilige Container nach außen wie ein regulärer Artikel eigene Eigenschaften hat. In der Regel sind seine Teile (Reguläre Artikel/Container) für den Kunden verborgen dargestellt.

Die Teile eines Containers werden entsprechend den Darstellungsoptionen als Position in einem Vorgang hinzugefügt.

Der Container kann unbestimmt und bestimmt sein.

Im Artikel wählt man für einen Container die Variation „Container“ aus.

In den Reitern erscheint nun ein zusätzlicher Reiter „Teile“.

Um nun einen unbestimmten Container zu erstellen, reicht es die Anzahl an regulären Artikeln festzulegen, die für diesen einen Container benötigt werden. Darüber hinaus können weitere Darstellungsoptionen (s. u.) gewählt werden. Mit der Reihenfolge kann festgelegt werden, in welcher Reihenfolge die Containerteile später im Vorgang hinzugefügt werden.

Unbestimmter Container (Blaupause)

Im unbestimmten, nicht festgelegten Fall werden dem Container Artikelzusammenfassungen zugeordnet, ohne im voraus ganz bestimmte Artikelinstanzen für den Container vorauszuwählen.

Die Verfügbarkeit des Containers errechnet sich automatisch aus der Verfügbarkeit der Teile.
Die Teile müssen in der Gerätezuordnung manuell zugewiesen werden.
Die Teile sind weiterhin verfügbar, wenn sie in einer Containerblaupause zugewiesen wurden.

Die mögliche Anzahl an Containern wird durch die Anzahl seiner Teile (Artikel) bestimmt. Werden Artikel losgelöst vom Container vermietet oder verkauft, reduziert sich für diesen Zeitraum die Anzahl der möglichen Container.

Unbestimmter Container (Blaupause)

Im unbestimmten, nicht festgelegten Fall werden dem Container Artikelzusammenfassungen zugeordnet, ohne im voraus ganz bestimmte Artikelinstanzen für den Container vorauszuwählen.

Die Verfügbarkeit des Containers errechnet sich automatisch aus der Verfügbarkeit der Teile.
Die Teile müssen in der Gerätezuordnung manuell zugewiesen werden.
Die Teile sind weiterhin verfügbar, wenn sie in einer Containerblaupause zugewiesen wurden.

Die mögliche Anzahl an Containern wird durch die Anzahl seiner Teile (Artikel) bestimmt. Werden Artikel losgelöst vom Container vermietet oder verkauft, reduziert sich für diesen Zeitraum die Anzahl der möglichen Container.

Zunächst legt man die Teile für den Container fest. Macht jedoch noch keine Artikelinstanz zuordnung.

Dann wechselt man auf den Reiter „Bestand“ und legt Container Instanzen in Anzahl der Container an.

In den Container Instanzen werden dann jeweils die Artikelinstanzen ausgewählt. Die zugewiesenen Teile sind nicht mehr für andere Artikelauswahlen verfügbar (Offset).

Containerteile (Darstellungs-)optionen

Wird ein Container in einen Vorgang übernommen, werden die Container-Teile entsprechend den Ansichtseinstellungen eingefügt.

Volumen verwenden

Gewichte verwenden

Berechnet

Preise verbergen

Auf Packliste verbergen

Disposition ignorieren

Optionale Position

V = Volumen verwenden
G = Gewichte verwenden
B = Berechnet
P = Preise verbergen
PI = Auf Packliste verbergen
D = Disposition ignorieren
O = Optionale Position

Extern

Externe Artikel sind Artikel, die zugemietet werden und nicht dauerhaft im eigenen Bestand sind. Da man diese ggf. aber häufiger vermietet, kann man deren Stammdaten im eigenen Bestand als externen Artikel anlegen. Zugemietet sind diese Artikel temporär im Bestand. Externe Artikel können wie Reguläre Artikel in Vorgängen verwendet werden.

Jobtura-Doku-ArtikelContainer-006

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